Rotes Ford von Agra

24. Dezember 2016 | Nach dem Besuch des Taj Mahal ging es zum Roten Ford. Leider lässt sich nur ein kleiner Bruchteil des Areals besichtigen. Dem roten Sandstein verdankt das Ford seinen Name.

Im Diwan-i-Am wurden öffentliche Audienzen abgehalten.

Die Privaträume des Herrschers, das Khas Mahal, befinden sich direkt hinter der Audienzhalle.

Shah Jahan, Erbauer des Taj Mahal, wurde von seinem Sohn entmachtet und im Roten Ford festgesetzt. Von hier aus konnte er auf das Taj Mahal blicken, was rund 2,5 Kilometer entfernt ist.

Wie die meisten Räume, ist auch der Harem, das Sheesh Mahal, reich verziert.

Das Jahangiri Mahal war das Gebäude für die weiblichen Familienangehörigen der Königsfamilie. Einer der beiden Frauen des Herrschers war Muslima, daher sind ihre Gemächer etwas größer, da sie zusätzlich über einen Gebetsraum verfügte.

Jahangir’s Hauz von außen:

Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit