Kurzer Stopp in Stockholm

8. April 2017 | Im Frühling ging es auf einen Kurztrip durch Skandinavien. Meine Reise begann und endete in der schwedischen Hauptstadt. Morgens ging es mit dem Flieger von Düsseldorf nach Stockholm. Wer online die Fahrkarte für den Arlanda Express bucht, erhält noch einen Preisnachlass. Der Zug bringt einen direkt in nach Stockholm. Um die Stadt zu erkunden, habe ich das Gepäck im Bahnhof eingeschlossen. Nach einem kleinen Frühstück ging in Richtung Altstadt. Auf einer kleinen Insel befindet sich das Riksdagshuset, das Reichstagsgebäude in Stockholm:

Aufgrund des Terroranschlags am Tag zuvor, waren die Fahnen auf Halbmast gesetzt… Am nächsten Tag in Helsinki: Auch in Finnland nahmen die Menschen anteil, vor dem schwedischen Botschaftsgebäude in Helsinki wurden Blumen niedergelegt und Kerzen entzündet.

Das berühmte Rathaus von Stockholm:

Die Riddarholmskyrkan, eine Kirche auf der Insel Riddarholme, direkt gegenüber der Altstadt:

Die Altstadt ist voll kleiner Gässchen und Plätze. Viele kleine Andenkenladen buhlen um die Touristen. Ich habe mich mit einer Ladenbesitzerin unterhalten, die Unikate verkauft. Sie erzählte, dass sie im morgens im Bett noch überlegt habe, ob sie den Laden nach den Ereignissen öffnen sollte. Aber sie wollte sich von Terroristen nicht das Leben diktieren lassen.

Vom Königspalast ist es nur ein Katzensprung zum Anlegesteg für die kleinen Ausflugsschiffe. Ich habe mich spontan entschieden eine kleine Runde mit einem Schiff zu machen. Die Fahrt ging um die Insel, die früher Jagd- und Erholungsgebiet für den König war. Heute ist der Staatliche Nationalstadtpark offen für alle. Natürlich haben sich die Reichen Stücke von der Insel gesichert und Villen gebaut.

Am Nachmittag bin zurück zum Bahnhof und mit der U-Bahn zum Schiffsterminal, da die Reise mit der Fähre weiterging. Kleiner Hinweis zur U-Bahn: Am besten geht man zu den Schalterhäuschen für ein Ticket, da sich die Automaten nur zum Aufladen von Plastikkarten nutzen lassen.

Am Nachmittag hat die Fähre abgelegen. Bei der Fahrt an der Schärenküste vor Stockholm lässt sich die Natur bewundern:

Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit