Die Prager Burg

21. Januar 2017 | Angeblich bildet die Prager Burg mit ihren drei Höfen das größte geschlossene Burgareal der Welt. Die Anlage wurde ständig aus- und umgebaut. Doch das Zimmer mit dem berühmten Fenster, dass Statthalter Jaroslav Borsita Graf von Martinitz und Wilhelm Slavata sowie dem Kanzleisekretär Philipp Fabricius zum Verhängnis wurde, existiert heute immer noch. Auf ihrem Gelände befindet sich der Veitsdom, der die Anlage weithin sichtbar überragt:

Die Burg liegt hoch oben über der der Stadt, der Aufstieg ist entsprechend anstrengend:

Das Burggelände lässt sich ohne Eintrittskarte betreten, allerdings gibt es eine große Schlange bei der Sicherheitskontrolle. Für die meisten Sehenswürdigkeiten auf dem Gelände benötigt man eine Eintrittskarte. Je nach Ticket, lassen sich unterschiedliche Objekte besichtigen.

Im Dom:

Im Goldenen Gässchen gewinnt man einen Eindruck vom Alltagsleben der Burgbewohner. Im Wehrgang lassen sich Rüstungen und Waffen bewundern und selbst ausprobieren:

Es gab sogar ein kleinen Kino:

Blick von der Burg auf Prag:

Eingang bzw. Ende der Burgtour:

Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit