Ankunft in Helsinki

9. April 2017 | Die Überfahrt mit der Fähre war ein wenig langweilig. An Bord gibt es mehrere Restaurants, ein paar Shops und eine Show mit Akrobaten. Das Highlight für die Skandinavier an Bord ist der zollfreie Einkauf – vor allem Alkohol ist sehr beliebt.  Der Vorteil der Anreise mit der Fähre: Im Preis für die Übersetzung nach Finnland war das neue Clarion Hotel in Helsinki inklusive.

Bei herrlichem Wetter erreichte ich in den frühen Morgenstunden Helsinki:

Kurs auf Helsinki:

Bevor man die Stadt erreicht passiert man die Überreste der Festungsinsel „Suomenlinna“. Die Finnenburg war eine wichtige Festung zur Sicherung von Helsinki. Russen, Engländer und Franzosen haben die Festung nach einander zerstört und eingenommen. Heute ist die Insel ein beliebtes Ausflugsziel.

Am Terminal liegt eine Haltestelle der Tram. Die Straßenbahn bringt einen direkt ins Zentrum. Im Hauptbahnhof  mit seiner markanten Fassade habe ich den Koffer eingeschlossen um Helsinki zu erkunden.

 

Unweit des Bahnhofs liegt der bekannte Dom von Helsinki:

Einen Steinwurf entfernt vom Dom: die Uspenski-Kathedrale, eine orthodoxe Kirche.

In ein paar Schritten erreicht man den Hafen:

Hier meine Fähre am Olympia Terminal:

Direkt am Hafen befindet sich die Vanha kauppahalli, die erste und älteste Markt- und Kaufhalle von Helsinki.  Eröffnet wurde die Halle im Jahr 1888.

Nach diesem Foto war ich im Kaufhaus, um ein paar Kleinigkeiten zu kaufen und um etwas zu frühstücken. Toll, dass in Finnland die Läden auch am Sonntag geöffnet haben.

Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit